Marketing im Ausland ist nicht gleich Export
Obwohl Mr. Woodruff einige Jahre als selbstständiger Marketingberater in Exportmarketing arbeitete, entschied er sich 2005 mehr Fokus auf den folgenden Spezialbereich zu legen:Internationale Werbung und Kampagnen im Ausland
• Zentral entwickelte Werbekampagnen oder Verantwortung
delegieren?
• Gleiche Positionierung/Konzepte/Kampagnen in allen Ländern?
• Implementierung/Wahl der Marketingmaßnahmen delegieren?
Wie Mr. Woodruff zu sagen pflegt: Es kommt darauf an.
Worauf es ankommt
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B2B oder B2C |

Werbeadaption versus globale Werbung
2005 gründete Mr. Woodruff die Nischenwerbeagentur englishtalk, die ausschliesslich
englische Werbung und Marketingmaterialien entwickelt. Basiert auf
vielen Projekterfahrungen bei internationalen Kunden hat seine
Agentur ein mehrstufiges Modell der Werbeadaption entwickelt. Mit
diesem Modell kann man feststellen, welche Stufe der Werbeadaption (von
Unternehmen und von Konkurrenten, durch welche Maßnahmen und in welchen
Medien) momentan praktiziert wird.
Anschliessend kann das
Modell als strategisches Instrument der Werbeentwicklung benutzt
werden.
Besonders Firmen im B2B-Bereich
tendieren dazu, einheitliches Marketing
in internationalen Märkten anzuwenden. Am plakativsten merkt man das
auf der Website. Dabei können Firmen, die überall die gleichen
Werbeaussagen oder Visuals verwenden, ganz böse Überraschungen erleben.
Anhand des Modells der Werbeadaption kann man Fettnäpfchen minimieren,
wenn nicht sogar vermeiden.
